Top
Wolfgang-Andreas Schultz

Archaische Landschaft mit heilender Trauer

für Streicherensemble

Besetzung:

10

Violinen (die Aufteilung in erste und zweite Violinen spielt keine Rolle)

 

4

Violen

 

3

Violoncelli

 

1

Kontrabaß

Das Ensemble ist folgendermaßen aufgeteilt:

Das Stück erhielt seine Anregung durch die "Myroloja", einen fast ausgestorbenen Brauch in entlegenen Bergtälern Griechenlands. Dort werden von Frauen Klagegesänge ("Myroloja" bedeutet Klagegesang) gesungen, in denen der Trauernde seine Gefühle ausgedrückt und gespiegelt findet. Ein solcher gemeinsamer Ausdruck ist wichtig für die Heilung des Schmerzes. Die Myroloja ist gefühlvoll und geht auf die Persönlichkeit des Verstorbenen ein, ist also keineswegs ein unpersönlich-ritueller Gesang. Deshalb sollte die Vla. 2 trotz der „archaischen Tongebung“ ausdrucksvoll spielen.

Der Psychologe Jorgos Canacakis hat in seinem Buch "Ich sehe deine Tränen" die Myroloja beschrieben. Ihm verdanke ich die Kenntnis dieses Brauchs und letztlich die Idee zu dem Stück.