Wolfgang-Andreas Schultz
Home
Lebenslauf
Werkverzeichnis
Publikationen
Einspielungen
Audio-Archiv
Verlagskontakte
Gedanken zur Ästhetik
Bilder
Aktuelle Aufführungen
 

back to catalogue

deutsch

Indra's net - Young Sudhana’s Apprenticeship

A Piano Cycle – Based on the Avatamsaka Sutra

The Indian God Indra "in his heavenly palace has a pearled net. These pearls reflect each other so that in one pearl all other pearls appear. On the other hand, also one pearl is reflected in all other pearls, so that infinite reflections of each pearl in all the other pearls and again in itself are revealed." This is how the sinologist Michael Friedrich describes the image of Indra’s Net which is adverted to time and again in one of the most important Buddhist texts: the Avatamsaka Sutra.

Indra’s Net, however, should not be understood as a static image of the highest awareness, but as a process of ever widening reflections which starts from a certain position in time and space. This means that every process takes its individual progression because each pearl has its own identity. In the 34th book of the Avatamsaka Sutra, this image is linked together with the idea of development in the story of the apprenticeship of the boy Sudhana – with music being an art form in time, this offers a theme for a musical depiction.

In the sutra, Sudhana meets 53 teachers. "They are of very different social ranks and religious ancestries. Representatives of other (non-Buddhist) tenets can be found, as well as Gods and demons next to Bodhisattvas … and also outsiders like for example a courtesan. It should be noted that many of them are women." (Jörg B. Quenzer & Sibylle Girmont) Demons are not ostracized as "the evil" but Buddhism is about "not trying to destroy negative forces by means of defense or revenge, but overcoming them by taking them in and transforming them." (Quenzer & Girmont) So demons are often found as serving beings, and they also can be teachers.

Within a long introduction of ritual character, the theme of Sudhana is introduced in which the motives of all his future teachers can be heard in the melody or in other voices.

Then Sudhana goes on his travels and meets nine teachers. After each meeting he goes on his travels again and digests what he has experienced and learnt. At the same time all beings that were there before stay present, so that bit by bit the net of reflections is created. Finally all teachers are present in a kind of simultaneity:

  • Mother Earth
  • The Snake Demon
  • The Friend of the World (the courtesan)
  • The Demon of Despondency
  • The Indian Teacher
  • The Earth Demon
  • Here the ritual from the beginning is taken up again.
  • The Japanese Teacher (in a Zen-Garden)
  • The Chinese Teacher
  • The Bodhisattva Maitreya. "Towards the end of the quest the circle is completed: Sudhana meets Maitreya. Maitreya is the future Buddha … There he can experience multiplicity in unity which had been mentioned already several times in the sutra." (Quenzer & Girmont)

Translated by Carola Maack

Wolfgang-Andreas Schultz
Home
Lebenslauf
Werkverzeichnis
Publikationen
Einspielungen
Audio-Archiv
Verlagskontakte
Gedanken zur Ästhetik
Bilder
Aktuelle Aufführungen
 

zurück zum gesamten Werkverzeichnis

english

Indras Netz - die Lehrzeit des jungen Sudhana

Ein Zyklus für Klavier – frei nach dem Kegon-Sutra

Der indische Gott Indra "hat in seinem himmlischen Palast ein mit edlen Perlen besetztes Netz, die einander reflektieren, so daß in einer Perle alle übrigen aufscheinen. Umgekehrt spiegelt sich auch die eine Perle in allen übrigen, so daß sich eine ins Unendliche gehende Reflektion einer jeden Perle in allen übrigen, damit aber auch wieder in sich selbst ergibt." So schildert der Sinologe Michael Friedrich das Bild von Indras Netz, auf das in einem der wichtigsten buddhistischen Texte, dem Kegon-Sutra, immer wieder angespielt wird.

Indras Netz sollte aber nicht als gleichsam statisches Abbild der höchsten Erkenntnis verstanden werden, sondern als ein Prozess der sich immer erweiternden Spiegelungen, der von einem bestimmt Standpunkt in Raum und Zeit seinen Ausgang nimmt; damit verläuft jeder Prozess individuell, denn jede Perle hat ihre eigene Identität. Im Kegon-Sutra verbindet sich dieses Bild mit dem Entwicklungs-Gedanken in der Erzählung von der Lehrzeit des Knaben Sudhana im 34. Buch – für die Musik als Zeitkunst ein Ansatz, das Bild musikalisch umzusetzen.

Im Sutra begegnet Sudhana 53 Lehrern. "Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten ganz unterschiedlichen Standes und religiöser Herkunft; Vertreter außenstehender (nicht-buddhistischer) Lehren sind dort genauso zu finden wie Götter- oder Dämonengestalten, neben verschiedenen Bodhisattvas (...) auch soziale Randfiguren wie etwa eine Kurtisane. Besonders zu bemerken ist der relativ große Anteil an Frauen." (Jörg B. Quenzer und Sibylle Girmont) Dämonen werden nicht als „das Böse“ ausgegrenzt, sondern im Buddhismus geht es darum, "negative Kräfte nicht durch Gegenwehr oder Vergeltung vernichten zu wollen, sondern durch aufnehmende Verwandlung zu überwinden." (Quenzer/Girmont) So findet man Dämonen oft als dienende Wesen, und so können sie auch Lehrmeister sein.

Innerhalb einer längeren Einleitung rituellen Charakters wird das Thema des Sudhana vorgestellt, in welchem in Melodie oder in Nebenstimmen schon die Motive aller seiner künftigen Lehrer anklingen.

Dann macht Sudhana sich auf die Wanderschaft und begegnet insgesamt neun Lehrern und Lehrerinnen. Nach jeder Begegnung nimmt er die Wanderschaft wieder auf und verarbeitet das Erfahrene und Gelernte. Dabei bleiben alle bisher aufgetretenen Gestalten präsent, so daß sich nach und nach das Netz der Spiegelungen aufbaut und schließlich alle Lehrer in einer Art Gleichzeitigkeit gegenwärtig sind:

  • Die Göttin der Erde
  • Der Schlangen-Dämon
  • Die Freundin der Welt (die Kurtisane)
  • Der Dämon der Mutlosigkeit
  • Die indische Lehrerin
  • Der Erde-Dämon
  • Hier wird noch einmal das Ritual des Anfangs wieder aufgenommen.
  • Der japanische Lehrer (in einem Zen-Garten)
  • Der chinesische Lehrer
  • Der Bodhisattva "Maitreya". "Gegen Ende der Suche schließt sich der Kreis: Sudhana gelangt zu Maitreya. Maitreya ist der künftige Buddha (...) Dort ist es ihm möglich, jene Erfahrung der Vielheit in der Einheit zu machen, die innerhalb des Sutra schon mehrfach angesprochen wurde." (Quenzer/Girmont)