Wolfgang-Andreas Schultz
Home
Lebenslauf
Werkverzeichnis
Publikationen
Einspielungen
Audio-Archiv
Verlagskontakte
Gedanken zur Ästhetik
Bilder
Aktuelle Aufführungen
 

back to catalogue

deutsch

Images of Christ - A Symphony for Organ in 5 Tales

The symphony for organ "Images of Christ" stems from experiencing Christianity through the eyes of other religions; when quasi rediscovering Christianity through the "detour" of the practice of other religions. Here these religions are Zen-Buddhism, the spirituality of India, and Shamanism as for example practiced in Korea today. This brought me to the idea of musically telling some biblical stories anew. The perspective of the Asian cultures is represented by sounds reminiscent of their traditional music.

Pastoral – "The Shepherds and the Kings of the East"

Beginning with an occidental character of pastoral and berceuse, the music opens to unfamiliar cultures when the three Kings of the East appear to worship the newborn Christ: a Zen-Buddhist, an Indian sage, and a shaman.

"The Calming of the Storm" – Passacaglia

The theme of the Zen master from the pastoral is transformed into an ostinato that – untouched by the storm above it and the fear of the disciples – is repeated in the bass till the storm is calmed by the word of Christ.

Prelude and Fugue – "The Transfiguration and the Healing of the Possessed Boy"

In the bible these two tales are told directly one after the other. The scene of transfiguration consists of a melody influenced by Indian Ragas and long, static acoustic spaces. The fugue on the other hand depicts the boy with its wild and expressive theme. Developing this further, a Shamanic healing is inserted (which is quite similar to the healing done by Jesus) by sounds reminiscent of Shamanic ritual music from Korea. Finally the Christ theme of the transfiguration scene appears and in the end is combined with the theme of the now healed boy.

"After the Entombment" – Fantasia

The movement starts with the landscape of the crucifixion. After the Christ theme, the ritual of entombment and Christís Harrowing of Hell follow which – though mentioned in the Creed – is only described in the Gospel of Nicodemus in the Apocrypha. The Harrowing of Hell shows remarkable resemblance to Shamanic journeys to the underworld as also the Shaman needs to fight with demons and is able to lead the souls to a peaceful place. After victory over Satan, Adam and Eve are saved from their torpor. In the end one turns back towards the earth, to the morning of Easter, and to the Resurrection.

Composed 2012/13
Duration: 41 minutes in total

Wolfgang-Andreas Schultz
Home
Lebenslauf
Werkverzeichnis
Publikationen
Einspielungen
Audio-Archiv
Verlagskontakte
Gedanken zur Ästhetik
Bilder
Aktuelle Aufführungen
 

zurück zum gesamten Werkverzeichnis

english

Christus-Bilder - eine Symphonie für Orgel in 5 Erzählungen

Die Orgelsymphonie "Christus-Bilder" verdankt sich Erfahrungen, die man durch den Blick anderer Religionen auf das Christentum gewinnt, wenn man über den "Umweg" anderer Religionen und deren spiritueller Praxis das Christentum gleichsam neu entdeckt. Hier sind es der japanische Zen-Buddhismus, die Spiritualität Indiens und der Schamaismus, wie er u.a. in Korea noch lebendig ist. Daraus ergab sich die Idee, einige biblische Geschichten musikalisch neu zu erzählen, wobei die Perspektive der fernöstlichen Kulturen durch Anklänge an deren traditionelle Musik repräsentiert wird.

Pastorale – "Die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland"

Ausgehend von abendländischen Charakteren wie Pastorale und Berceuse öffnet sich die Musik zu fremden Kulturen, wenn die drei Weisen aus dem Morgenland auftreten, um das Christuskind anzubeten: ein Zen-Buddhist, ein indischer Weiser und ein Schamane.

"Die Stillung des Sturmes" – Passacaglia

Das Thema des Zen-Meisters aus der Pastorale wird zu einem Ostinato umgeformt, der, unberührt von dem sich darüber erhebenden Sturm und der Angst der Jünger, im Baß wiederholt wird, bis sich der Sturm durch das Christus-Wort beruhigt.

Präludium und Fuge – "Die Verklärung und die Heilung des besessenen Knaben"

Diese beiden Geschichten werden in der Bibel unmittelbar hintereinander erzählt. Die Verklärungs-Szene lässt eine von indischen Ragas beeinflusste Melodik und lange, statische Klangräume anklingen, während die Fuge mit ihrem wild expressiven Thema den besessenen Knaben charakterisiert. In ihre Entwicklung wird dann eine schamanische Heilung eingefügt (die viele Ähnlichkeiten mit der von Jesus berichteten Heilung hat), durch Anklänge an schamanische Ritual-Musik aus Korea. Schließlich erscheint das Christus-Thema der Verklärungs-Szene und wird am Ende mit dem des jetzt geheilten Knaben kombiniert.

"Nach der Grablegung" – Fantasie

Der Satz beginnt mit der Landschaft der Kreuzigung; auf das Christus-Thema folgen das Ritual der Grablegung und die Höllenfahrt Christi, die zwar im Glaubensbekenntnis erwähnt, aber nur im apokryphen Nikodemus-Evangelium geschildert wird. Die Höllenfahrt weist erstaunliche Parallelen zu schamanischen Unterweltreisen auf, insofern auch der Schamane mit Dämonen kämpfen muß und die Seelen an einen friedvollen Ort geleiten kann. Nach dem Sieg über Satan werden Adam und Eva aus der Erstarrung erlöst, und am Ende wendet der Blick sich wieder zur Erde zurück, zum Ostermorgen und zur Erscheinung des Auferstandenen.

Entstanden 2012/13
Dauer: Insgesamt etwa 41 Minuten